Autor Thema: Pflegeheimkosten seit 01.01.2009  (Gelesen 1492 mal)

Offline peter

• Einericha
  • *
Pflegeheimkosten seit 01.01.2009
« am: 26. Juni 2010, 16:17:33 »
Ich bin seit gestern um eine negative Erfahrung reicher.
Das Land Burgenland hat Ende 2007 angekündigt die Pflegeheimkosten ab 01.01.2009 für Pflegebedürftige zur Gänze zu übernehmen und deren Angehörige nicht mehr zur Kasse zu bitten.
Das stimmt soweit und wurde auch eingehalten!
Aber nun kommt es, nach dem Ableben des Pflegebedürftigen werden die gesamten angefallenen Pflegeheimkosten vom Nachlass der verstorbenen Person durch das Land Burgenland zurückgefordert und ein Erbanspruch vom Land Burgenland gestellt.

Leider hat man „vergessen“ diesen Punkt bei der Präsentation der Großzügigkeit der Kostenübernahme für Pflegeheime zu erwähnen oder bewusst verheimlicht!

Ich sehe das als BETRUG, durch vorspielen falscher Tatsachen und als LEICHENFLEDEREI durch das Land Burgenland an.
Also Vorsicht beim Erben im Burgenland, vor allem wenn der Verstorbene in einem Pflegeheim war!!

Viele Grüße aus Wien an
Euren „übersozialen“ Landeshauptmann
und seine roten Genossen

Offline manfred

• Dahoida
Re: Pflegeheimkosten seit 01.01.2009
« Antwort #1 am: 26. Juni 2010, 17:08:04 »
Viele Grüße aus Wien an
Euren „übersozialen“ Landeshauptmann
und seine roten Genossen

Hallo Peter,

Mir ist nicht klar was du uns mit "Euren übersozialen Landeshauptmann und seine roten Genossen" hier im Forum sagen willst?
Sollte es dir noch nicht aufgefallen sein wird das Forum überparteilich geführt und du hast es geschafft nach über 5000 Beiträgen Parteipolitik ins Forum zu bringen.
Wenn du ein Problem mit dem BGLD Landeshauptmann oder mit sonst einem Politiker hast, möchte ich dich Bitten das an den zuständigen Stellen zu klären.

Gerne können wir hier im Forum zum Thema  Pflegeheimkosten diskutieren, da Lackenbach auch ein Pflegekompetenzzentrum in der alten Hauptschule erhält.

Damit wir auch vom selben sprechen:
Am 1. Jänner 2009 wurde im Burgenland der Kostenersatz für Kinder, deren Eltern in einem Pflegeheim untergebracht sind, ersatzlos gestrichen.
In Lackenbach fand vor einigen Wochen eine Infoveranstaltung zum Thema statt und es war nie die Rede davon dass auf das Vermögen der pflegenden Person nicht zurückgegriffen wird wenn Vermögen vorhanden ist.

Deine Aussage
Zitat
Das Land Burgenland hat Ende 2007 angekündigt die Pflegeheimkosten ab   01.01.2009 für Pflegebedürftige zur Gänze zu übernehmen und deren   Angehörige nicht mehr zur Kasse zu bitten.
kann ich daher nicht nachvollziehen.

« Letzte Änderung: 26. Juni 2010, 17:10:14 von manfred »

Offline Jerry

• Keppla
  • SILENCE!!!!!!
« Antwort #2 am: 27. Juni 2010, 21:19:33 »
Kompetente Antwort, Manfred. Gratuliere.

Ausserdem stimme ich dir vollkommen zu, das Parteipolitik in diesen Forum nichts verloren hat.
Wenn dir eine schöne Frau begegnet,deren Augen glänzen, deren Lippen feucht
sind und die am ganzen Körper bebt - lass
die Finger davon. Die hat die Grippe!

Offline peter

• Einericha
  • *
« Antwort #3 am: 29. Juni 2010, 12:26:59 »
Sorry!

Ich dachte das Forum-Thema lautet:
BURGENLAND:
Tagesgeschehen und Nachrichten. Fragen u. Themen jeder Art zum Burgenland!!!

Warum wird man hier gleich als Aussätziger behandelt, nur weil man seine Meinung
und persönliche Erfahrung schreibt???

Offline manfred

• Dahoida
« Antwort #4 am: 29. Juni 2010, 13:51:08 »

Warum wird man hier gleich als Aussätziger behandelt, nur weil man seine Meinung
und persönliche Erfahrung schreibt???

Hallo,

Da muss dir was in die falsche Kehle gekommen sein?
Natürlich kannst du deine Meinung äußern darum gibt es das Forum, ich habe dich nur darauf aufmerksam gemacht dass wir hier im Forum keine Parteipolitik wollen.
Und das der Regress nur für die Kinder der Pflegeperson abgeschafft wurde und nicht für alle Verwandten ist eben so?

Sollte ich das zu schroff rübergebracht haben entschuldige ich mich natürlich!

Offline peter

• Einericha
  • *
« Antwort #5 am: 01. Juli 2010, 17:48:28 »
Ich habe meinen Eintrag auch nicht in eine politische Richtung gemeint,
er war eher als Hinweis für all jene die einen Angehörigen in einem Pflegeheim
unterbringen mussten oder das in Zukunft noch müssen.

Klar und offen ausgesprochen wurde dass Kinder pflegebedürftiger Eltern oder Elternteile
ab 01.01.2009 keine Zahlungen mehr leisten müssen!
Was nicht offen gesagt bzw. schriftlich veröffentlicht wurde ist dass nach dem Ableben des
Pflegebedürftigen von der BH ein Erbanspruch in voller Höhe der Pflegeheimkosten gestellt wird.
Dieser Anspruch geht sogar so weit dass ein vom Sachwalter oder dem Verstorbenen angelegtes, und mit dem Sozialamt
vertraglich festgelegtes, zweckgebundenes Sparbuch
für die Begräbniskosten von der BH als Erbe beansprucht wird.
Somit kann diese Rücklage auch nicht von den Hinterbliebenen für die Deckung der Begräbniskosten herangezogen
werden, so dass diese selbst die Kosten tragen müssen.

Das ist kein Schmäh und beruht auf Tatsachen aus eigener Erfahrung!

Viele Grüße aus Wien
Peter

Offline manfred

• Dahoida
« Antwort #6 am: 02. August 2011, 12:27:58 »
Naja, am 01.01.2009 wurde der Pflegeregress abgeschafft und jetzt kommt er wieder?

http://burgenland.orf.at/stories/529817/

Zitat
Kosten explodieren
 Laut aktuellen Berechnungen müssen in den kommenden zehn Jahren rund zwei Milliarden Euro mehr für Pflege und Betreuung in Österreich ausgegeben werden. Die Frage, die man sich nun auch im Burgenland stellt: Wie das Ganze künftig finanzieren?

Das haben sie vor 2 Jahren nicht gewusst?

Jetzt haben wir mit Lackenbach 42 Altenwohn- und Pflegeheime im Burgenland die hoffentlich für Normalsterbliche leistbar bleiben.
http://www.burgenland.at/gesundheit-soziales/altenwohn_und_pflegeheime/290